Literaturempfehlungen

Sie sind auf der Suche nach der passenden Reise- oder Fachliteratur. Wir beraten Sie gerne!

"Eines Tages bekam ich von einer fremden Frau auf der Straße ein Buch geschenkt. Der Inhalt und die Herkunft des Buches, eines ehemaligen Buchhändlers und einer älteren Dame, hat mich sehr berührt. Regelmäßig wird die alte Dame von ihm mit Büchern besucht. Gelesen, verschenkt sie diese an ihr unbekannte Menschen weiter. Als kleines Dankeschön für die schöne Geste, habe ich beiden ein ausgewähltes Buch gekauft und der fremden Frau zur Weitergabe übergeben. Später habe ich erfahren, dass ich zufällig der alten Dame das Buch zu ihrem 93. Geburtstag geschenkt habe. Ab einem gewissen Alter werden Geschenke immer weniger, werden dennoch sehr geschätzt. Die Lebenszeit verkürzt sich auf Monate, Wochen oder nur noch Tage, jedoch keine Jahre mehr. Eines Tages wird der ehemalige Buchhändler aufgrund seines hohen Alters nicht mehr zu Besuch kommen können. Eines Tages wird die ältere Dame nicht mehr die Tür öffnen können, um ihn mit seinen Büchern zu empfangen. Eines Tages können sie keine Zeit mehr miteinander verbringen. Eines Tages wird es still um die Bücher sein. Ein Buch geschenkt zu bekommen oder mit auf Reisen zu nehmen, hat etwas Besonderes und es ist, wie mit dem Reisen selbst. Man taucht in eine andere Welt hinein, liest Geschichten und lernt Kulturen kennen, die die unterschiedlichsten Facetten des Lebens widerspiegeln. Eines Tages lesen wir vielleicht unwissentlich die Geschichten der beiden und verstehen, wie sinnlos es ist, Lebenszeit zu verschwenden." Sula

„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“
Samuel Butler

Unsere Buchtipps:

 Keine Reise ohne Buch:

"Reismomente" von Anke und Robert Bär

Sie hatten alles: Eine schöne Wohnung. Unbefristete Jobs. Genug Geld. Und dennoch waren sie auf der Suche nach mehr. Kurz vor ihrem 30. Geburtstag kündigen Anke und Robs ihr bürgerliches Leben, um für ein Jahr durch Asien zu reisen. Es wird eine Zeit voller skurriler Situationen, spannender Begegnungen und erstaunlicher Fügungen: Etwa im heiligen Reich der Ratten in Indien, am Geburtstag des thailändischen Königs oder während einer Meditation mit laotischen Novizen. Unterwegs treffen die Beiden auf inspirierende Reisende und bemerkenswerte Einheimische, deren Lebenswege sie zum Umdenken anregen. Begleite die Beiden durch die ersten drei Länder ihrer Reise und erlebe die Faszination Asiens hautnah. Lass Dich abwechselnd aus ihrer jeweiligen Sicht in die unterschiedlichen Kulturen entführen, nimm teil an ihren gewonnenen Erkenntnissen und denke weiter.
ISBN: 978-3-7375-6809-8

...aus der Region:

"Schönes Biest/Tod im Schatten der Burg" von Jule Heck

Das Ermittlerduo Alexander Henneberg und Cosima von Mittelstedt vom K 10 in Friedberg, von ihren Kollegen nur Henne und Co genannt, arbeiten an einem länger zurückliegenden Fall als in der „Höll“, in den Wiesen bei Münzenberg, ein neuer Mord geschieht. Während ihrer Ermittlungen stellen sie fest, dass die beiden Morde miteinander verstrickt sind und decken weitere ungeklärte Todesfälle auf. Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang der Name von Hennes neuer Nachbarin, der Anwältin Regina Mutzke auf, in die sich der smarte Kommissar verliebt hat. Die alleinstehende, gut aussehende und erfolgreiche Anwältin versteht es geschickt, den Kommissar zu täuschen und ihn in eine Falle zu locken. Nur um ein Haar verhindern Rauhaardackel Erdmann, der die beiden Kommissare tatkräftig unterstützt, und Kriminaloberkommissarin von Mittelstedt eine Katastrophe.
ISBN: 978-3-946222-46-0

...mit Kindern unbeschwert unterwegs:

"Die Reisemaus in Griechenland" von Angela Lenz
Griechenland - dieses Land wollte die Reisemaus schon immer einmal besuchen! Ob die Hauptstadt Athen mit der berühmten Akropolis, das Orakel von Delphi, Sparta oder Olympia...mit ihrem neuen Freund Jorgos lernt die Reisemaus "Hellas" kennen und lieben. Wie tanzt man Sirtaki, und wo wohnte Gottesvater Zeus eigentlich? Spannende Geschichten und mitreißende Lieder zeigen eines der beliebtesten Urlaubsländer von seiner schönsten Seite - und ein bisschen Griechisch lernt man auch!

 ... für die Großen, ergänzend zum Reiseführer:

„Die Berlinreise“ von Hanns-Josef Ortheil
Anfang der sechziger Jahre hat Hanns-Josef Ortheil zusammen mit seinem Vater eine Reise in das geteilte Nachkriegsberlin unternommen. Es ist eine Reise zurück an die Orte, an denen sein Vater und seine Mutter als junges Paar während des Zweiten Weltkriegs gelebt haben. Geduldig und fasziniert hört er zu, was der Vater ihm von dem Leben damals erzählt. Instinktiv begreift er, welche Bedeutung Berlin für das Leben seiner kleinen Familie hatte und für ihn immer noch hat. Tag für Tag notierend und schreibend, sucht der gerade einmal zwölfjährige Junge sehnsüchtig nach einer Verbindung zu dieser Welt.
ISBN-10: 3442749972
ISBN-13: 978-3442749973

"Glutenfrei kochen für die ganze Familie" von Anja Donnermeyer
"Meine Tochter hat Zöliakie! Oh nein, jetzt muss ich doppelt kochen!" Anja Donnermeyer brauchte nicht lange, um ihre Entscheidung zu fällen: "Bei uns gibt's keine glutenfreien Extrawürste, bei uns stellt die ganze Familie auf glutenfrei um! Ich hatte zwei Ziele: Allen schmeckt's supergut, und Einkaufen sowie Kochen bleiben so unkompliziert und flexibel wie möglich. Ich hatte einfach keine Lust auf teure Spezialprodukte." Familie Donnermeyer kaufte also weiter im Supermarkt ein, kochte und experimentierte, was das Zeug hält. Das Ergebnis: Tolle Rezepte: Glutenfrei, lecker, unkompliziert - und garantiert familientauglich.Keine Extrawürste: Das erste Buch, bei dem sich die Zöliakie ganz easy Ihrem Familienleben anpasst - und nicht umgekehrt.
ISBN: 978-3-8304-6942-1

"1000 Places To See Before You Die: Die neue Lebensliste für den Weltreisenden" von Patricia Schultz
Über das Buch Mit einer frischen, neuen Herangehensweise an die Welt, in der wir heute leben, bietet Autorin Patricia Schultz sowohl Sofa-Reisenden als auch mit allen Wassern gewaschenen Weltenbummlern einen anregenden Vorgeschmack auf die Schätze der Welt, wie sie jetzt ist, und ermöglicht ihnen, absolute Traumreisen zu planen. - Im Vergleich zur Erstauflage: 200 neue Ziele, z.B. die Amalfiküste, die Magao-Höhlen in China oder der Lake District in Chile - Im Vergleich zur Erstauflage: 28 neue Länder, z.B. Ghana, Nicaragua, Estland, Mosambik und Kroatien - aktuelle Service-Informationen wie Hotelpreise, Telefonnummern und Webseiten - 600 Farbfotos
ISBN: 978-3-95733-256-1